Hygieneerziehung bei Kindern

Gerade jetzt ist Hygieneerziehung wichtiger denn je. Hygieneregeln sind einfach wichtig für unseren Alltag, denn nur so bleiben Sie und ihre Kinder gesund.

Gerade jetzt ist Hygieneerziehung wichtiger denn je. Hygieneregeln sind einfach wichtig für unseren Alltag, denn nur so bleiben Sie und ihre Kinder gesund.

Doch wie macht man es den Kindern heutzutage richtig verständlich? Woher kommt der Corona-Virus überhaupt? Was kann passieren? Warum gibt es nun noch mehr Regeln als zuvor? Um die Hygieneregeln den Kindern spielerisch und altersgerecht näher zu bringen, haben wir uns folgende Hilfsmittel einfallen lassen.

So verwenden wir Corona-Kinderbücher über Solidarität wie der „Wilma Wochenwarum“ von Autorin Susanne Bohne, die erklärt, dass wir nun alle zusammenhalten müssen. Auch Kinderreime, die das Händewaschen zeitlich unterstützen, helfen uns dabei, den Kindern Hygiene näherzubringen. Hautverträgliche Stempel mit einem kleinen Fleckenmonster der auf der Hand ersichtlich bleibt, damit die Kinder ein Gefühl dafür bekommen, wie lange sie ihre Hände tatsächlich waschen müssen, sind bei „unseren“ Kurkindern auch sehr beliebt. Sind die Hände gründlich gewaschen, verschwindet das kleine Fleckenmonster.

Für die älteren Kinder und Jugendlichen haben wir zusätzlich ein Corona-Quiz, das zum Mitmachen, Malen und Rätseln einlädt, sowie überschaubare Infoblätter, die für Kinder leicht verständlich sind und erklären, warum z. B. die Mund-Nasen Bedeckung, das regelmäßige Lüften und der Abstand im Moment so wichtig sind.

Doch funktionieren diese ganzen neuen Ideen zur aktuellen Hygieneerziehung überhaupt? Nach den vergangenen Monaten lässt sich sagen, dass sich Kinder relativ schnell und unkompliziert an die neue Situation und Hygieneregeln gewöhnt haben ‑ sogar oftmals besser als der eine oder andere Erwachsene.

Auch unser neues Gesichts-Accessoire (Mund-Nase-Bedeckung) sollte kein Hindernis sein, dass sich Kinder in unserer Kurklinik wohl fühlen. Eine nette Stimme oder die positive Körperhaltung und Einstellung verraten, wie sehr unsere Mitarbeiter ihren Job lieben und darum geht es doch im Grund genommen. Daher hoffen wir, dass unsere Hygieneerziehung einen positiven Teil dazu beiträgt, dass wir alle gemeinsam aufeinander achten. Egal ob nun zu Hause, in der Schule oder beim Einkaufen: Wer auf die Hygieneregeln achtet, kann präventiv etwas für sich und andere tun.